SIGNAPURADANCEVISINVISIBLE  DIAGRAMS  OF THE SELF


 
Die Spuren der Gummisohlen von Tänzern auf Linoleum machten mir bewusstwieviel mehr noch hinter den Bewegungen und dem damit verbundenen Ausdruck desTanzes steckt. Tanz in Malerei festzuhalten, die unsichtbaren Zeichnungen, alssichtbare auf Papier zu bannen. Die Überlegung war aus diesen Linien und Kurveneinen künstlerischen Prozess entstehen zu lassen, ohne dabei den Ausdrucktänzerischen in irgendeiner Form zu beeinflussen und damit zu verfälschen…

Zunächst war die individuelle Gestaltung einer Signatur im Tanz Zieldieses Projekts. Für einen Tänzer, der sich in der Bewegung seines Körpersausdrückt, gibt es keine freiere und autentischere Form ein Signum zuhinterlassen. Jeder Tänzer sollte also frei, ohne Rücksicht auf das Ergebnis,tanzen.


Trotz dieser einzigen Vorgabe, nämlich ganz für sich selbst zu tanzen,stellten die Tänzer und ich mit der Zeit und optischem Abstand zum Ergebnis,fest, dass man aus dem entstanden Bild im Anschluss ästhetische Formen lesenkann, die immer wieder in dynamischer Weise auftreten. Diese sollten im Laufemeines Projekts auch auf Anweisung, mittels Bewegungsabläufen aus dem klassischenBallett als symmetrische Zeichnungen, getanzt werden.

Casanova Sorolla 1st Try - Pigment on Paper - Arches 300grm -  CAPOEIRA

SIGNAPURA 2011-2012
Published: